Viele Patienten wünschen sich eine klare Diagnose und eindeutige Ursache. Die Schmerzen entstehen jedoch meistens aus einer Mischung aus körperlichen Fehlbelastungen und dem eigenen Lebensstil. Im Cellitinnen-Krankenhaus St.Antonius und dem Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen behandeln die Fachärzte individuell die Schmerzursache.
Körperliche Faktoren wie Verschleiß, Operations- und Verletzungsfolgen oder muskuläre Defizite spielen dabei ebenso eine Rolle wie psychische und soziale Faktoren.
Vor allem der Faktor Zeit, das heißt, wie lange die Beschwerden schon bestehen, hat einen wesentlichen Einfluss auf die Wahl der Behandlungsstrategie und des Behandlungsziels.
Nach erfolgreicher Symptomkontrolle unterstützt das Krankenhausteam die Weiterversorgung zu Hause, alternativ in einer geeigneten Pflegeeinrichtung oder einem Hospiz.
Lassen Sie sich umfassend von Herrn Gass und Dr. Rommelspacher über Rückeschmerzen aufklären. Der Besuch des Vortrags ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstalter ist der Förderverein des St. Antonius Krankenhauses.
