Tagesthemen zu Gast im St. Antonius Krankenhaus

Sonnenstich und Hitzschlag sind medizinische Notfälle!

Ein Team von den Tagesthemen hat in unserer Notaufnahme gedreht. Thema war die starke Hitze und die deutliche Mehrbelastung für die Notaufnahmen. Prof. Dr. med. Frank M. Baer hat hierzu ein Interview gegeben. Er erklärte, dass vor allem ältere Patienten mit Flüssigkeitsmangel und erhöhter Körpertemperatur zu den Patienten zählen. Auch die Notaufnahme des St. Antonius Krankenhauses wurde in den letzten heißen Tagen durch die Notärzte vermehrt mit Hitzschlagpatienten angefahren.

In den meisten Fällen kann durch eine kurze intensivmedizinische Therapie mit Flüssigkeitsgabe und Kühlung das Krankheitsbild beherrscht werden. Aber soweit sollte es gar nicht erst kommen wenn man wenige Grundregeln während der Hitzewelle beachtet: Körperliche Anstrengungen vermeiden, sich im Schatten aufhalten und viel trinken. Oder einfach gesagt: Machen Sie sich eine mediterrane Lebensweise zu Eigen.