
Diabetes Team des St. Antonius Krankenhaus (von li. n. re, Frau Metzger, Prof. Baer, Frau Dr. Badis, Dr. Feldmann, Herr Wendel)
Trotz Sommerhitze und Fußball-WM war der Diabetikertag am 3.7.2010 mit mehr als 700 Besuchern ein toller Erfolg. Darüber freuten sich nicht nur die Besucher sondern auch die vielen Organisatoren, darunter auch das Kardio-Diabetes Zentrum des St. Antonius Krankenhauses mit einem gut gelaunten Team aus Diabetesberatung, Diabetologie und Kardiologie. Die gute Resonanz war sicher auf die informative Kombination von Industrieausstellung, Präsentation von Krankenhäusern mit diabetologischen Fachabteilungen, diabetologischen Schwerpunktpraxen, Podologie, Diätberatung und patientengerechten Vorträgen zurückzuführen. Schon um 9.30 starteten Prof. Mies und Frau Dr. Arnolds mit den ersten sehr gut besuchten Vorträgen zu Diabetischer Neuropathie und neuen Antidiabetika für Typ 2 Diabetiker.
Zwischen den Vorträgen war reichlich Gelegenheit die Ausstellungen und Informationsstände zu besuchen oder eines der vielen Serviceangebote zu nutzen. Das Diabetes Team des St. Antonius Krankenhauses führte Screening-Untersuchungen zur diabetischen Neuropathie und Blutzuckermessungen durch.

Serviceangebot des Kardio-Diabetes Zentrums: Neuropathiescreening duch Frau Dr. Badis
Informiert wurde auch über das breite diabetesspezifische Versorgungsangebot des Kardio-Diabetes Zentrums von der interdisziplinären Behandlung des diabetischen Fußes, über die stationäre Diabeteseinstellung bis hin zur Ballondilatation oder Stentimplantation bei nachgewiesenen Gefäßverengungen der Peripherie oder des Herzens.

Kooperation Deutsche Sporthochschule Köln und Kardio-Diabetes Zentrum des St. Antonius Krankenhaus: Dr.Feldmann und Frau A. Höhne
Dr. Feldmann, OA der Medizinischen Klinik des St. Antonius Krankenhauses und Frau Höhne vom Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln nutzten die Gelegenheit beim Diabetikertag gemeinsame wissenschaftliche Projekte wie das Forschungsprojekt „Diabetischer Fuß“ zu erörtern. Messdaten der Untersuchungen (3D-Fussscan, Druckverteilung, Krafttest sowie MRT- und Sonographieaufnahmen) sollen eingesetzt werden um die Schuhversorgung der Patienten mit diabetischer Neuropathie oder diabetischem Fusssyndrom weiter zu verbessern. Nähere Auskünfte zu dieser Studie erteilt Frau A. Höhne unter der Rufnummer 0221-4982 5640.
Die gute Resonanz auf den Kölner Diabetikertag am vergangenen Wochenende lässt nur einen Schluss zu: das Kardio-Diabetes Team des St. Antonius-Krankenhauses wird sich auch im nächsten Jahr wieder engagiert an der Organisation des Diabetikertages beteiligen.
<< Zurück