Diabetologischer Schwerpunkt im Kardio-Diabetes Zentrum
Die kompetente Behandlung der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) hat im St. Antonius Krankenhaus, Köln Bayenthal, eine lange Tradition. Bereits 2004 wurde das St. Antonius Krankenhaus in das Disease Management Programm (DMP) zur spezialisierten Diabetesbehandlung aufgenommen. Als einzige Klinik im Großraum Köln bietet das St. Antonius Krankenhaus eine überregionale hoch spezialisierte stationäre und ambulante Versorgung von Diabetespatienten basierend auf einer erst 2010 wieder bestätigten Zertifizierung (QMKD Stufe 2) der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Diese setzt eine ausreichende Zahl spezialisierter Ärzte (Diabetologen), spezielle Einrichtungen zur Schulung von Diabetikern (Lehrküche, Schulungsräume) und diabetologischen Spezialambulanzen voraus.

Diabetologen im Gespräch:
OA Dr. Scholz (Leiter der Diabetologie und ermächtigt zur kassenärztlichen Behandlung, re.), OA Dr. Feldmann (Leiter des klinisch-diabetologischen Studienbüros und der Angiologie, Mitte) und Dr. Heck im Hintergrund.
Darüber hinaus besteht eine Ermächtigung durch die kassenärztliche Vereinigung zur ambulanten Versorgung sämtlicher Formen des Diabetes und seiner Begleiterkrankungen (z. B. diabetischer Fuß, Schwangerschaftsdiabetes) auf hausärztliche Überweisung. Steigende Patientenzahlen und lange Wartezeiten auf Schulungstermine haben die Renovierung und Neukonzeption einer modernen und patientenfreundlichen interdisziplinär versorgten Diabetes-Station mit 40 Betten notwendig gemacht.

Blick über den Stationsflur Blick in das Stationsbüro
Die Bündelung der ärztlichen, pflegerischen und beratenden Kompetenz zum Wohle unserer Diabetiker ist bei der Planung ein besonderes Anliegen aller Beteiligten gewesen. Im Frühjahr 2011 konnte die Station Franziskus als integrative und interdisziplinäre Diabetesstation neu eröffnet werden. Sie ermöglicht Prävention, Schulung und Therapie der Diabetespatienten einschließlich einer interdisziplinären Versorgung durch Diabetologen, Kardiologen, Chirurgen, Angiologen und Nephrologen. Außerdem werden unsere Diabetiker sowohl stationär als auch ambulant von einer staatlich geprüften Podologin betreut, die auch in die therapetischen Abläufe der Fußambulanz fest integriert ist.

Interdisziplinäre Fuß-Visite auf Station Franziskus mit Diabetologen, Chirurgen und begleitender Wund-Schwester
Als akademisches Lehrkrankenhaus sehen wir eine besondere Verpflichtung zur Anwendung und Erforschung innovativer Therapieformen insbesondere bei Störungen des Zucker – und Fettstoffwechsels. Unser wissenschaftliches Spektrum reicht dabei von der Prävention diabetischer Folgeerkrankungen bis hin zur autologen Stammzelltherapie bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom oder Schaufensterkrankheit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Durchführung wissenschaftlicher Kongresse und die Ausbildung von Fachärzten zu Diabetologen. Gerne informieren wir Sie auf den folgenden Seiten ausführlicher über unser Behandlungsteam, unser ambulantes und stationäres Leistungsspektrum sowie über unsere Schulungsangebote für Typ1 und Typ 2 Diabetiker.
Unser interdisziplinäres Team
Stationäres Leistungsspektrum
Ambulantes Leistungsspektrum
Stationäre Diabetes-Schulung
Autologe Stammzelltherapie bei DFS
Informationsflyer Diabetologie